Verregnete Landstrasse (by PixelLuchs Fotografie)

Ein schlagender Titel für einen Blog-Artikel der lange Zeit schlummerte und den Schlaf der gerechten schlief.
Doch ist das gerecht?
Gerecht war sicherlich, dass hier nie das Wort der Masse bestimmte und auch nie die Masse selbst. Denn Masse ist nicht gleich Klasse und so war dieser Blog für mich immer ein gewisses Ventil um Gedanken los zu werden die in einem wandern und dabei die Lebensqualität beeinflussen. Doch ist es gerecht dies so zu sagen und zu machen?

Natürlich. Niemand wird gezwungen diesen Blog zu verfolgen und damit meinen Gedanken die für den ein oder anderen vielleicht sogar suspekt sein mögen. Gerecht ist, was etwas ausgleicht. Wir kennen hier die klassische Sicht das eine böse Handlung durch Strafe wieder ausgeglichen werden muss. Doch dies ist in meinen Augen nur eine mögliche Facette von Gerecht und am Ende der Gerechtigkeit. Denn wir alle kämpfen jeden Tag darum, gerecht zu sein oder gerecht behandelt zu werden. Manche spüren dies mehr oder weniger. Andere gar nicht, weil für Sie die Welt sowieso ein Ort ist an dem nur sie bestimmen und alles was sie bestimmen immer gerecht oder und logisch ist. Andere würden es selbstherrlich oder populärer „Selbstbewusst“ nennen. Doch wer „selbst“ und „bewusst“ lebt macht genau hier einen klaren Unterschied. Er ist sich dessen was er bewegt bewusst und nimmt die Dinge gerne selbst in die Hand. Was im allgemeinen einen sehr positiven Tenor in der Gesellschaft genießt, wird aber in den heutigen Zeiten und in der heutigen Gesellschafft völlig anders gelebt. Denn hier wird aus „selbstbewusst“ ganz schnell „selbstherrlich“ und vor allem „Egoismus“.

Egoismus…

Egoismus. Ein Wort was die Generation X angeblich nicht kennt und grundlegend den bisherigen Generationen vorwirft. Denn wir sind egoistisch weil wir unser Auto fahren um zur Arbeit zu kommen und unseren Kindern ihren Status zu sichern, den sie von uns erwarten. Der Status immer das aktuelle Smartphone zu besitzen oder die neueste Spielekonsole. Von Markenklamotten bis Fernseher und Tablets ganz abgesehen. Die letzten Generationen an Eltern waren nur noch damit beschäftigt einen Status für die Kindern aufzubauen der seines gleichen sucht. Natürlich haben hierbei die Eltern natürlich auch nie ihre eigenen Ziele vergessen.1 Haus, mindestens 2 Autos und im besten Fall 3 mal im Jahr in Urlaub. Von Designer Möbeln bis High-End TV ist auch hier alles zu finden, was vermeintlich glücklich macht.

Ziele sind wichtig…

Richtigerweise muss man natürlich eingestehen, dass es sinnvoll und wertvoll ist Ziele zu haben und diese auch zu verfolgen. Jeder Mensch braucht Ziele, denn ein Ziel bedeutet Belohnung und Belohnung regt unsere Synapsen an kreativ zu werden um die Belohnung zu erhalten. Deswegen ist der Mensch auch so gut im Manipulieren anderer Menschen um seine eigenen Ziele zu erreichen. Auch das konnte man sehr gut am Beispiel einer gewissen Greta Thunberg sehen. Denn Sie hat einerseits gezeigt wie leicht unsere Kinder zu beeinflussen sind, und andererseits wie schnell man ein Ziel erreichen kann, wenn man die richtigen Mittel verwendet. Kein Mädchen zuvor wurde so gut auf die Medien vorbereitet und hat die Medien so gut genutzt wie Sie. Eine herzzerreißende Geschichte die bis heute fragwürdig ist. Ein Mädchen was so unschuldig und traurig depressiv in die Kamera schaut wie ein Murmeltier an seinem letzten Tag und ein Thema was grundsätzlich jeden betrifft.
Das Ergebnis. Eine perfekte Medien-Show. Über die möglich finanziellen Vorteile reden wir an dieser Stelle gar nicht erst.

Das Ende…?

Nun, der Mensch war schon immer das größte Raubtier der Welt und zeitgleich die größte Gefahr für sich selbst. Er verfolgt fast immer persönliche Interessen, auch wenn jemand noch so sehr beteuert das es nicht so wäre. Von Ruhm bis auf Aufmerksamkeit ist alles dabei. Am ende führt aber alles dazu das Menschen nicht ehrlich sind.

Nicht ehrlich zu sich selbst, zu anderen oder einer Situation gegenüber.
Doch ich bin der festen Überzeugung das man nur etwas erreichen kann, wenn man ehrlich ist.
Denn immer wenn wir anderen etwas vor machen um eigene Ziele zu verfolgen, wird auch immer ein Bruchteil merken das hier etwas nicht stimmt. Ein gutes Beispiel hierfür ist die aktuelle Ampel in Berlin. Gefühlt scheint hier jeder seine Lügen täglich neu zu schreiben und in die Welt schreien zu müssen. Gerade im Grünen Lager scheint sich hier einiges angestaut zu haben. Ist es also noch verwunderlich das eine Partei profitiert die bisher immer von allen Seiten totgeschwiegen wurde?

In meinen Augen nein. Denn die Menschen suchen nach klaren Worte und Taten und keine der etablierten Parteien genießt hier noch ein breites Vertrauen, denn das wurde sukzessive verbrannt. Von daher gerecht!

Klar möchte ich keine „braune“ Partei an der Macht sehen, aber man stelle sich vor, der rechte Gedanke würde immer mehr verschwimmen und dafür durch mehr Offenheit und Toleranz ersetzt werden. Ich bin mir sicher, dann wäre diese Partei nicht mehr aufzuhalten. Und genau das wünschen sich aktuell viele, denn was vermeintlich „gerecht“ in den Augen von Habeck und Co. erscheint, ist am Ende blanker Hohn für eine Sache die nicht die Welt verändern wird.

Große Dinge fangen klein an sagt man immer. Nein! Ich bin davon überzeugt das wir gerade in der jetzigen Situation große Schritte brauchen. Und zwar nicht nur aus Deutschland, sondern die ganze Welt muss daran arbeiten. Großkonzerne, Öl-Multis und Diktatoren pressen den letzten Saft aus unserer Welt um Menschliche „Wünsche“ zu erfüllen die uns eben selbige einreden. Die Verfolgung eigener Interessen steht immer im Vordergrund. Auch hier ist es im großen wie im kleinen.

Mal eben die Welt retten…

Wenn wir die Welt retten wollen, dann müssen alle im großen Denken. Weg von Millionen Flügen jeden Tag die teilweise nicht mal halb voll sind. Die Verpflichtung der Großkonzerne zu Abgaben auf Basis des Gesamtumsatzes zur Wiederherstellung der von Natürlichen Ressourcen und zur Reinigung. Radikales handeln wird gefordert von der Generation X, doch dafür braucht es mehr als sich mit den Händen auf den Asphalt zu kleben und zu hoffen das sich irgendjemand dafür interessiert.

Die Generation hat eben nur gelernt zu demonstrieren. Sie hat aber nicht gelernt wie man Probleme löst und große Aufgaben beginnt. Wie auch. Haben ja die Eltern oder andere immer dafür gesorgt das alles da ist. Ergo kann man die Unfähigkeit des Handelns und Denkens bei dieser Angelegenheit nicht verdenken.

Und so wird es am Ende der Welt genauso gehen, wie jeden Menschen in dieser Welt, der versucht ehrlich durch die selbige zu gehen. Am Ende siegt der Egoismus des einzelnen, und den, werden wir alle über kurz oder lang auch mit dem Leben bezahlen. Manch einer bezahlt mit seiner Seele dafür, manch einer mit seinem Geld. Der Idealismus einzelner hat schon viele Seelen gekostet und wird es auch es auch in Zukunft. Ist das Gerecht?

Glückwunsch…

Dieser Artikel hat sicherlich auch etwas Co2 gekostet, aber er hat niemanden verletzt und lediglich ein paar Kilobyte an Speicherplatz genommen den ich selber bezahle.
Doch wenn du es tatsächlich bis hier hin geschafft hast, dann gehörst du zumindest zu den Menschen die vielleicht doch etwas verändern wollen und das ehrt dich wiederum.

Also Danke für deine Lebenszeit und mit freundlichen Grüßen…